Kundenfeedback



Joachim B. , Fotokurs Goslar :

Noch einmal vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld mit mir! Ich habe viel gelernt und höre noch Ihre Stimme wenn ich meine Kamera in der Hand halte. Das wird wird wohl auch so bleiben. Sie sind ein toller Lehrer!!

 

Jacqueline T. , Fotokurs Erfurt :

Dankeschön! der Kurs hat mir sehr viel gebracht... Gerne wieder und ich werde

dich weiter empfehlen! Wir sehen uns wieder zur Fototour dann in Hamburg im Herbst 2016 auch mit der Nachtfotografie.

 

Nicolas K. , Fotokurs Lindau am Bodensee :

Mit einer Nacht dazwischen wollte ich mich ganz herzlich für den tollen Kurs gestern bedanken. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich fühle mich jetzt in vielem, was ich so auf dem Weg zum Bild mache, sicherer (Belichtungs, und Schärfenkontrolle zum Beispiel). Weiterhin beschäftigen wir mich das "fotografische Auge", Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Kurs und habe deine Kontaktdaten an den Kollegen weitergegeben ( seine Frau sagte auch sofort, dass das doch ein tolles Geschenk ist).

 

Sandra und Anne , Fotokurs Hamburg ( Gruppe 2 Tage - November 2015 ) :

Hallo Markus, wir sind wieder gut angekommen , vor allem mit vielen neuen

Anregungen. Sandra und mir hat der Kurs sehr gut gefallen!!! Jetzt folgt die Praxis.

 

Gabriele D. , Fotokurs Hamburg ( Gruppe 2 Tage - November 2015 ) :

Lieber Markus, wollte mich nochmal für den sehr schönen und hilfreichen

Fotokurs am Wochenende bedanken. Wir sehen uns auf alle Fälle im Frühjahr 

zum Einzelcoaching.

 

Yvonne P. , Fotokurs Hamburg ( Workshop Nachtfotografie ) :

Das war ein ganz großartiger Abend . Wir hatten viel Spass. Vielen lieben

Dank noch einmal für alles.

 

Monika W. , Fotokurs Hamburg ( Einsteiger Digitalkamera ) :

Hallo Markus , der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht ,vielen Dank !

 

Elke H. , Fotokurs Nürnberg :

Hallo Markus , auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für den tollen Nachmittag und die Geduld! Die 5 Stunden waren so schnell um und ich um soviele Informationen reicher! Toll fand ich den ausführlichen Rundgang durch mein Kamera-Menü. Jetzt geht es ans Üben und ich werde sicher nochmal in einem Kurs Deine spezielle Hilfe brauchen. Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße aus Franken!

 

Henning L. , Fotokurs Stuttgart ( Kurs Einsteiger Gruppenkurs ) :

Danke nochmals für den interessanten Kurs.  Verschiedenes konnten wir bereits anwenden. Grüße

 

Martina B. , Fotokurs Stuttgart ( Kurs Nachtfotografie ):

Auch der dritte Kurs mit Markus als Trainer , war wieder sehr lehrreich für mich. Sein Fachwissen, gepaart mit Ruhe und Humor, gefällt mir immer wieder gut. Wir haben die nächtliche Stimmung in Stuttgart erfolgreich eingefangen.

 

Angela J. , Fotokurs Eisenach :
Hallo Markus,möchte mich auf diesem Weg nochmal für den tollen Fotokurs in Eisenach bedanken. Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall demnächst einen weiteren Kurs buchen. Habe am Wochenende auch einiges ausprobiert.
 

Anke B. , Emden ( Workshop Footkurs Nachtfotografie Hamburg ) :

Ich möchte mich noch bedanken für den tollen Fotoabend, es hat richtig viel Spass gemacht.

 

Maria H. , Fotokurs Osnabrück :

Hallo Markus , vielen Dank für den interessanten Fototag in Osnabrück. Die 6 Stunden Einzelcoaching waren für mich als Anfänger sehr hilfreich. Die ausführliche Theorie am Anfang und die guten Tipps für die Praxis haben mir wirklich weitergeholfen. Danke übrigens nochmal für den Rat in ein Teleobjektiv zu investieren. Die Anschaffung ist es wirklich wert!!! Der Praxisteil am Nachmittag war perfekt zum Ausprobieren und Üben, dadurch sind mir die verschiedensten Einstellmöglichkeiten der Kamera noch klarer geworden. Den Automatik-Modus braucht danach kein Mensch mehr. Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, würde ich jederzeit wieder buchen . Daher kann ich Dich nur weiterempfehlen! Vielen Dank dafür!

 

Susan S. , Fotokurs Koblenz :

Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Einzelstunden in Koblenz. Es war genau DAS, was ich mir vorgestellt habe und auch gebraucht habe . Für mich als Laien hast Du alles super erklärt, und zu Hause ist es für mich nicht schwer gefallen viele Tipps von Dir umzusetzen . Jetzt muss ich nur noch vieeeeeel üben.

 

Timo S. , Fotokurs Hamburg :

Ich wollte mich nochmal für die 2 netten Tage (Nachtfotografie Hamburg und Einsteiger Digitalkamera) bei Dir bedanken, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Kann ich nur jeden weiter Empfehlen. Ich werde nochmal auf Dich zurück kommen, wenn ich meiner Freundin eine Kamera geschenkt habe, und buche dann bei Dir ein Einzelcoaching. Ich wünsche Dir alles Gute und ein gutes gelingen bei Deinen weiteren Touren , war sehr nett Dich kennzulernen.

 

Peter G. , aus Kiel ( Harztour - Harzwanderung) :

Moin Markus . Ich hatte nach unserem Rundgang durch Wernigerode noch die

Möglichkeit im Ilsetal ein wenig zu fotografieren . Die Bilder in Wernigerode und Deine Tipps waren top - meine Versuche im Ilsetal sind auch nicht schlecht. Dir noch mal vielen Dank.

 

Stefanie R. , Fotokurs Gruppenkurs Hannover :

Nochmal Danke - es war ein echt toller Kurs ! Hat Spaß gemacht mit Dir und ich habe nochmal mehr "Blut geleckt". Anbei wie versprochen die Bilder - ich war wirklich überrascht , was ich mit der Kamera so alles anstellen kann . Nach dem Urlaub schicke ich Dir meine weiteren "Gehversuche" - und bestimmt sehen wir uns dann bald wieder.

 

Konny W. , Fotokurs Rostock :

Vielen Dank noch mal für die interessante und sehr lehrreiche Einführung in die Welt der Fotografie mit Spiegelreflex. Erst habe ich im Stillen geschmunzelt, als Du alle meine Automatikeinstellungen an der Kamera ausgeschaltet hast. Die Erklärungen von Dir dazu waren leicht verständlich. Auf jeden Fall verzichte ich jetzt auf die Automatikeinstellungen. Fazit:Ziel erreicht! So macht fotografieren richtig Spaß. Die 5 Stunden Einzelcoaching waren für mich als Anfänger das absolute Minimum und trotz des kalten Winterwetter viel zu schnell vorbei. Nun werde ich erst mal üben und dann sehen wir uns bestimmt wieder.

 

Yenal T. , Fotokurs Gruppenkurs Frankfurt am Main :

Der Kurs hat mir richtig was gebracht und ich habe vieles bez. Belichtung , Verschlusszeit , Iso und natürlich der verschiedenen Techniken mitnehmen können - danke dafür ! Würde gerne weitermachen und ein Einzel-Coaching buchen ....

 

Martina B. , Fotokurs Stuttgart :

Hallo Markus , vielen Dank noch einmal für den Fototag und die

positive Nachwirkung. Endlich habe ich das Gefühl , mal wieder einen

Schritt weiter gekommen zu sein . Jetzt zur weiteren Buchung .........

 

Aileen T., Fotokurs Hamburg :

Hallo Markus, ich wollte mich nochmal wegen der Objektive informieren und mich gleichzeitig nochmal für den Kurs gestern (Nachtfotografie Hamburg) bedanken. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht und einige Bilder von mir sind auch sehr gut geworden. Werde auf jeden Fall nochmal so einen Kurs mitmachen!

 

Martina W. , Fotokurs Nürnberg :

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner neuen Sony Nex 5R habe ich einen Gutschein für einen 3-stündigen-Fotokurs bei Markus Bock bekommen, um meine Wissenslücken über professionelle Fotografie zu minimieren.
Schon die Terminvereinbarung mit Markus war unproblemtisch: Ein Anruf – dann wurde das Datum, die Uhrzeit sowie der Treffpunkt vereinbart.  
Drei Wochen später war es dann soweit: Ich habe mir schon etliche Fragen überlegt und hatte auch große Erwartungen an den Fotokurs: Denn einerseits war/bin ich ganz klar ein Amateur, habe mir aber auch schon einiges über Fotografie angelesen und wollte nicht 3 Stunden über die Grundlagen der Grundlagen sprechen – sondern wollte auf meinem Wissen aufbauen und meine Wissensdefizite der digitalen Fotografie ausmerzen.
Eine morgendliche Erinnerungs-SMS von Markus stimmte mich schon positiv und ich machte mich auf den Weg nach Nürnberg. Dort angekommen haben wir uns schnell gefunden und in ein nettes Kaffee gesetzt. Zunächst haben wir über meine Kamera gesprochen und ich konnte gleich meine Sorgen, eine schlechte Kamera zu haben über Bord werfen. Mit Beispielen konnte Markus mir die Stärken und Schwächen meiner Kamera klar machen. Weiterhin hat er mir die Zusammenhänge der verschiedenen Kamerafunktionen und diverser Einstellungsmöglichkeiten näher gebracht und hat mir dabei auch gut verständliche Faustregeln für digitale Fotografie mit auf den Weg gegeben. Am Besten hat mir gefallen, dass ich Markus meine zuvor genannten Fehlschüsse zeigen konnte und wir die Fehler der Einstellungen analysierten. Außerdem hat Markus mir einen kleinen Einblick in die Bildbearbeitung gegeben und mir damit auch gezeigt, was man aus Bildern noch rausholen kann.
Abschließend sind wir noch aus dem Kaffee raus und haben fotografiert, die eben diskutierte Theorie angewandt und ich konnte nochmal ganz konkret Fragen zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera stellen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass alle meine Erwartungen enorm übertroffen wurde – ich alle meine Fragen loswerden konnte und diese auch gut und ausführlich beantwortet wurden. Außerdem habe ich eine Menge dazugelernt, durch die Analyse meiner Fehlschüsse, durch den theoretischen Teil, aber auch durch den abschließenden Praxisteil. Schlussendlich hat der Fotokurs meine Motivation enorm gesteigert mit meiner Kamera rauszugehen und alle schönen Motive einzufangen.

 

Marco S., Fotokurs Wuppertal :

Mein Einzelcoaching mit Markus war einfach suuuuuper!!! Am Angang hat er mir die Theorie an der Kamera erklärt und tolle Tips zur Einstellung , Blende, Verschlusszeit etc. gegeben. Dann haben wir die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ich wusste garnicht das man soviel mit der Kamera machen kann . Und das alles ohne Automatik. Der Kurs hat mir geholfen ein neues Level zu Erreichen. Jetzt macht alles noch mehr Spass! Danke Markus und Grüße aus Wuppertal !

 

 

Mario N. , Fotokurs Erfurt :

Am 11.1.13 löste ich meinen Gutschein für den Fotokurs "Einsteiger Digitalfotografie" ein. Innerhalb von wenigen Stunden brachte mir Markus alles notwendige bei, um von der sogenannten "Programmautomatik" wegzukommen. Ich lernte , was es bedeutet , mit der Belichtungszeit und der Blende zu spielen . Aufgrund seines wahnsinnigen Fachwissens versteht er es , selbst Laien wie mir die Fotografie einfach und jederzeit anwendbar rüberzubringen. Nach 3 Stunden der Theorie begaben wir uns in die Innenstadt von Erfurt, in der wir allerei schöne Motive fanden, die ich nun gekonnt in Szene setzen konnte. Der Kurs hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ich werde auch den Folgekurs buchen, denn das angebotene Spektrum von Markus ist so weitläufig, dass man gern auf seine Expertise zurückgreift. Kurz und knapp : I like!

 

 

Thomas R. , Fotokurs Ulm :

Insgesamt war ich richtig zufrieden mit dem Tag . Auch meine Schwiegermutter scheint "auf den Geschmack gekommen" zusein . Zumindest möchte Sie mit mir während des geplanten Familienurlaub kräftig drauflosknipsen. Das Ziel haben wir also denke ich erreicht. Deine Erklärungen waren stets umfassend und verständlich . Richtig gut gefallen hat mir die Idee mit dem Wasser , da ich so etwas selber noch nicht gemacht hatte. Nochmal herzlichen dank für den tollen Tag !

 

 

Marina D. , Fotokurs Koblenz :

Ich hatte einen Einzelfotokurs über fünf Stunden . Vor dem Kurs habe ich immer im Automatikprogramm fotografiert. Auf Dauer war mir das jedoch zu eintönig und langweilig. Durch Zufall bin ich auf die Seite von Markus gestossen und habe ihn sofort angeschrieben...kurz darauf kam die Antwort von ihm , und wir konnten einen Termin vereinbaren. Bevor ich selber praktische Erfahrungen im Fotografieren sammeln konnte , erklärte mir Markus die verschiedenen Einstellungen meiner Kamera . Außerdem schaut er genau , welche Zusatzobjektive man hat , und gibt dir Tipps welche empfehlenswert sind ...echt super!!!!!

Danach ging es endlich los und ich konnte selber ausprobieren :-D .

Am besten gefällt mir das Fotografieren in der Einstellung TV und einem

Teleobjektiv...kaum zu glauben , aber man kann fließendes Wasser einfrieren und fahrende Autos zum stehen bringen...wow... Kurz um , ich kann nur sagen das mir der Kurs bei Markus super weitergeholfen hat , und ich an diesem Tag super viel Spaß hatte...und das bei so einem geringen Preis!! Endlich macht das Fotografieren so richtig viel Spaß!!!!

 

 

Fabio C. , Fotokurs Frankfurt :

Für mich persönlich hat sich der Kurs echt gelohnt, allein schon die Sache mit dem Mitziehen und Einfrieren. Dadurch ist mir der Zusammenhang zwischen Blende und Verschluss ein ganzes Stück klarer geworden. Du hast den Kurs sehr gut gehalten, Dein Wissen hat mich echt beeindruckt. Ich fühlte mich bei Dir sehr gut aufgehoben, denn ich hatte das Gefühl das Du weisst wovon Du redest und Du mir noch viel beibrigen kannst. Aber bei Deiner Berufserfahrung kein Wunder :-) . Bis Bald Fabio

 

 

Marco R. , Fotokurs Wiesbaden :

Der Fotokurs hat mir in der Tat gut gefallen . Es war sehr interressant, sich als Anfänger/Einsteiger einen Überblick zu verschaffen und auch das ein oder andere Erlernte in der Praxis umsetzen zu können.

 

Steffi und Angela , Fotokurs Dortmund :

Trotz eisiger Kälte war es ein schöner , interessanter und gelungener Tag. Wir haben im Einsteiger-Fotokurs viel gelernt und viel Spaß gehabt. Theorie und Praxis war angesagt . Eins ist gewiss , die Automatik bleibt ab jetzt ausgestellt :-). Den Kurs können wir auf jeden Fall weiterempfehlen.

Es gibt noch viel zu lernen und deshalb:"Der nächste Kurs ist bereits gebucht" :-)) . Dank an Markus , bis bald .

Update Sep. 2012 (2.Kurs) :

Es hat uns wieder mal sehr gut gefallen . Erst ein bisschen Theorie und dann kam die Praxis . Diesmal haben wir uns um die "Belichtung" gekümmert . Es hat super viel Spaß gemacht und dazu haben wir noch eine ganze Menge lernen können . Wir können Markus nur empfehlen . Er kann einfach und verständlich erklären und verliert selbst bei der 100ten Frage nicht die Geduld. Wir sagen mal wieder DANKE ...wir sehen uns wieder , Fortsetzung folgt...

 

Sandra H. , Fotokurs Berlin :

Ein sehr lehrreicher und interessanter Tag ging schnell vorbei. Nachdem wir dank ein paar Vorkenntnissen bereits schnell in die Praxis einsteigen konnten, habe ich sehr viel von dir lernen können und kann jetzt mit meiner Kamera viel besser umgehen. Auch wenn wir bereits bei den ersten Fotos an die Grenzen der Kamera gestoßen sind. Auch wenn uns das Regenwetter zum Schluss ein bisschen den Zeitplan zerstört hat, haben wir noch ganz tolle Nachtaufnahmen hinbekommen. Vielen Dank für diesen tollen Tag und die guten Fotos.

 

 

Uta D. , Fotokurs Hamburg :

Der Gutschein ist sehr gut angekommen.

Sehr schnelle und professionelle Abwicklung und sehr netter Kontakt.

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

 

 

Carla G. , Fotokurs Braunschweig :

Ich wollte mich nur nochmal für den tollen Vormittag bedanken .

Es hat uns beiden wirklich Spaß gemacht und wir werden Deine

Fotokurse auf jeden Fall empfeheln.

 

 

Ralf L. , aus Brüssel , Fotokurs Hannover:

Ich habe bei Herrn Bock einen eintägigen Kurs zur Einführung in

die Reflex Fotografie gefolgt (in Hannover). Da es an diesem Tag

extrem schönes Wetter war , wurde der Kurs nicht nur dadurch was

ich gelernt habe zum Erfolg , sondern auch dadurch das Herr Bock

mir viel von dieser Stadt erzählen konnte und viele Stellen , mit

richtig schönen Motiven zum abbilden , gezeigt hat , habe ich den

Tag genossen. Ich habe viel von der Basis Technik und auch über

meine Kamera viel gelernt . Auf diesem Kurs kann ich nun durch

viel probieren aufbauen und das Resultat war bereits direkt

während des Kurses sichtbar , da ich schon relativ schnell selbst

entscheiden konnte wie das Verhältnis Belichtung und Blende

ausfallen sollte. Vielen Dank dafür und ich freue mich auf meine

besseren Fotos von jetzt an !

 

 

Aliki A. , Fotokurs Hannover :

Der Gutschein ist mit viel Freude entgegen genommen worden.

Danke , das alles so gut geklappt hat .

 

 

Holger M. Fotokurs Hildesheim :

Danke für den Einsteiger-Fotokurs . Endlich bin ich von der Programm-

Automatik weg und kann selber meine Fotos gestalten und bekomme

dadurch viel bessere Fotos .

 

 

Jacqueline J. , aus Salzgitter , Fotokurs Hildesheim :

Ich möchte Dir herzlich danken für die sehr guten professionellen Fotokurse!

Das war richtig gut, habe sehr viel dazu gelernt. Du machst das einfach klasse.

Hat spaß gemacht war informativ und mir persönlich hilfreich.

Ich komme wieder ;-) denn ich muss noch viel lernen. 

 

 

Marion W. , Fotokurs Würzburg :

War echt ein super Tag . Werde dann mal in unserer Clique für dich

Werbung machen !

 

 

Harto A. , Fotokurs Hannover :

Das war ein sehr interessanter und angenehmer Tag . Ihre

Ausführungen zum Thema Fotografie waren und sind sehr

hilfreich für mich . In den nächsten Tagen werde ich versuchen einige

der neu gewonnenen Erkenntnisse nachzuvollziehen . Da sind die

Exif-informationen der geschossenen Fotos sehr hilfreich . Ich kann

mir durchaus vorstellen , das ein Folgekurs , eventuell in Hildesheim ,

mir Spaß machen würde. In diesem Sinne , nochmals vielen Dank .

Ich melde mich wieder.

 

 

Heike B. , Fotokurs Northeim:

Ich möchte mich noch einmal für den tollen Fotonachmittag bedanken .

Es hat uns wirklich gut gefallen, mein Mann findet, das er viel gelernt hat -

und die Fotos sind auch schön geworden!

 

 

Victoria N. , Fotokurs Hannover:

Ich habe die neue Kamera bekommen. Und der Fotokurs heute hat

wirklich viel gebracht ! Ich bin mir sicher das ich mich vor den

Herbstferien nochmal melde :-)

 

 

Juliane und Sabine W. , Fotokurs Berlin:

Wir hoffen, dass Du nach unserem Fotokurs am Samstag gut wieder daheim

gelandet bist und Dir der Tag ebensoviel Freude bereitet hat, wie uns!

Es war ein toller Tag! Nicht nur, dass uns das Wetter verwöhnt hat, nein

auch die vielen hilfreichen Tipps und Informationen, die wir von Dir

bekommen haben hat uns eine neue "Fotowelt" eröffnet. Bereits am folgenden

Tag konnte ich viele dieser Tipps umsetzten und tolle Fotos machen und, ich

habe mir die neue Kamera gegönnt!!!! Ich hoffe, wir sehen uns zu weiteren

Kursen wieder. Bis dahin alles Liebe aus Berlin

 

 

Jennifer W. , Fotokurs Celle :

Ich habe sehr viel gelernt, habe präzise Antworten auf meine Fragen bekommen.

Außerdem hatte ich auch noch viel Spaß dabei !! Da aber ein Bildbearbeitunsprogramm so umfangreich ist, und man an einem Tag nicht alles lernen kann, werde ich wohl noch einen Kurs bei dir machen.

 


Kleine Auswahl aus dem Kundenfeedback